Unter­stützen Sie unsIhre Spende für
gute Musik.
Zeitung
03 Mai 2018
Petra Heinze

Das bessere Gebet, obwohl es ein Tanz ist

Marieke Spaans über Bach, die Clavier-Übung und Cembalistinnen
Marieke Spaans, Foto: Harald Hoffmann

Die Cembalistin Marieke Spaans präsentiert am 11. Mai in der Stadtkirche einen Teil der "Clavier-Übung". Hier verrät sie, was sie an Bach liebt, wie die Werke klingen, die sie präsentiert, und welche Rolle Cembalistinnen in der Szene spielen.

Mehr erfahren

16 Apr 2018
Jan Kopp

Für den Chor so anspruchsvoll wie dankbar

15. Komponistenportrait mit Peteris Vasks in der Stadtkirche
Der Kammerchor Cantus Stuttgart, Foto: Victor S. Brigola

In der gut gefüllten Stadtkirche führte Björn Gottstein im Gespräch mit Peteris Vasks durch ein Programm, das verschiedene Schaffensphasen des Komponisten vorstellte. Unser Autor Jan Kopp hat den stilistischen Wandel in Vasks Musik herausgearbeitet.

Mehr erfahren

22 Mär 2018
Petra Heinze

Großer musikalischer Tiefgang

Jörg-Hannes Hahn über die neue Fassung der Markus-Passion von Johann Sebastian Bach
Jörg-Hannes Hahn, Foto: Roberto Bulgrin

Im Interview bescheinigt Jörg-Hannes Hahn der neuen Fassung von Johann Sebastian Bachs Markus-Passion seines Kollegen Andreas Fischer großes Potential.

Mehr erfahren

15 Mär 2018
Ute Harbusch

Klanggemälde mit der Ausdruckskraft barocker Kirchenräume

Gunar Letzbor und Ars Antiqua Austria vollenden den Zyklus von Bibers Rosenkranz-Sonaten
Der Geiger Gunar Letzbor, Foto: Georg Thum

Wir Heutige reichen kaum an die Dimensionen und Gefühlswelten heran, in denen sich vor über dreihundert Jahren die mystische Versenkung in die Mysterien vom Leben, Leiden und Auferstehen Jesu vollzog, die Gegenstand der einzelnen Abschnitte des Rosenkranzgebetes sind. Die meisterhafte Darbietung der sogenannten Rosenkranz- oder auch Mysteriensonaten des Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz Biber durch Gunar Letzbor und sein Ensemble Ars Antiqua Austria konnte immerhin eine Ahnung davon vermitteln.

Mehr erfahren

15 Feb 2018
Ines Stricker

Seelengemälde und Stimmungen

Ronan Collett und Nicholas Rimmer mit Liedern und Klaviermusik in der Stadtkirche
Der Bariton Ronan Collett, Foto: Roberto Bulgrin
Der Bariton Ronan Collett, Foto: Roberto Bulgrin

Faschingsdienstag hin oder her – die Evangelische Stadtkirche war vergleichsweise gut besucht zum Februarkonzert der Reihe „Musik am 13.“. Cannstatt, so hieß es in der Begrüßung, könne eben beides: „Musik und Fasnet“. Mit Ausgelassenheit hatte das Programm der Briten Ronan Collett (Bariton) und Nicholas Rimmer (Klavier) allerdings nichts zu tun.

Mehr erfahren

06 Feb 2018
Petra Heinze

Eine Lied-Reise durch das 19. Jahrhundert

Cornelia Weidner spricht über einen Abend mit Ronan Collett und Nicholas Rimmer
Cornelia Weidner, Intendantin der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Foto: Reiner Pfisterer
Cornelia Weidner, Intendantin der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Foto: Reiner Pfisterer
15 Jan 2018
Ines Stricker

Reich und bereichernd

Kantaten und Kammermusik von Telemann in der Stadtkirche
Der Lautenist Johannes Vogt
Der Lautenist Johannes Vogt

1725 erschien in Hamburg Georg Philipp Telemanns „Harmonischer Gottesdienst", ein 72-teiliger Solokantatenzyklus für die Sonn- und Feiertage des Lutherischen Kirchenjahres in kammermusikalischer Besetzung, den der Komponist einige Jahre später um weitere Kantaten ergänzte. Ihnen war das erste Konzert des Jahres 2018 der Reihe „Musik am 13." in der Stadtkirche Bad Cannstatt gewidmet. Kantor Jörg-Hannes Hahn, der am Orgelpositiv zusammen mit einem kleinen Ensemble die Sopranistin Maria Palaska begleitete, hatte sorgsam ein Programm aus Kantaten rund um den Jahreswechsel und Kammermusikwerken zusammen gestellt.

Mehr erfahren

Beiträge

Wie gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Ihre Redakteurin Petra Heinze