Unter­stützen Sie unsIhre Spende für
gute Musik.
Programm 2020/2021

Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.

Interessante Vor- und Nachberichte zu unseres Konzerten finden Sie hier.

Bestellen Sie unsere CD!

Konzertmitschnitt vom 25.11.2018

Renate Arends, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Preis: 19,50€

Bestellungen an


Samstag, 13.04.2024
Sonntag, 31.03.2024

Gottesdienst zum Osterfest

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

Programm wird kurzfristig bekanntgegeben.

Freitag, 29.03.2024
Mittwoch, 13.03.2024

MUSIK AM 13. – Komponistenportrait Jörg Widmann

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

2. Streichquartett »Choralquartett«
Labyrinth V für Sopran
»Schwester Tod« für Sopran, Violoncello und Tasteninstrumente
»Versuch über die Fuge« für Sopran und Streichquartett

Johanna Zimmer, Clémence Martel, Sopran
Lars Jönsson, Tasteninstrumente
Bernhard Lörcher, Violoncello
LOTUS QUARTETT
Björn Gottstein, Moderation

Zum Programm

Dirigenten wie Daniel Barenboim, Christian Thielemann oder Andris Nelsons haben seine Werke aufgeführt, Orchester wie die Wiener und die Berliner Philharmoniker oder das New York Philharmonic haben sie in ihrem Repertoire. Jörg Widmann zählt zu den bedeutendsten europäischen Komponisten der Gegenwart. Das musikalische Multitalent, das auch als Klarinettist und Dirigent gefragt ist, gibt im Gespräch mit Björn Gottstein Auskunft über sein Schaffen, Interpretationen seiner Kammermusik laden zur Entdeckung eines faszinierenden Œuvres ein.

Dienstag, 13.02.2024

MUSIK AM 13. – Lachenmann: Klavier pur

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

Helmut Lachenmann *1935
5 Variationen über ein Thema von Franz Schubert (1956)
Guero (1970/1988)
Marche Fatale (2016)
Serynade (1997/1998)

Gerd Mohr, Lesungen
Tomoko Hemmi. Klavier

Einführung 19.15 Uhr: Hans-Peter Jahn im Gespräch mit Helmut Lachenmann

Eintritt frei, Spenden erbeten

Zum Programm

Er gilt als der größte lebende deutsche Komponist. Wie kaum kein anderer hat Helmut Lachenmann unsere Hörgewohnheiten herausgefordert und unser Denken über Musik verändert. Exemplarisch zeigen dies die Klavierwerke aus sechs Jahrzehnten seines Schaffens, berufen interpretiert von Tomoko Hemmi; sie spielte in der legendären Stuttgarter Inszenierung von Lachenmanns Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ den Soloklavierpart. Der Komponist selbst führt im Gespräch mit dem Neue-Musik-Experten Hans-Peter Jahn in das Konzert ein.

Samstag, 13.01.2024

MUSIK AM 13. – Weihnachtsmusik für Alt und Orgel

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

Johann Pachelbel 1653-1706
Magnificat-Vertonungen für Orgel

Lieder zum Weihnachtsfest aus drei Jahrhunderten

Eckart Schultz-Berg, Lesungen
Marion Eckstein, Alt
Jörg-Hannes Hahn, Klavier und Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten

Zum Programm

»Magnificat anima mea Dominum – Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.« Marias berühmter Lobgesang nach dem Evangelisten Lukas gehört zu Weihnachten wie die Erzählung von der Krippe und den Hirten. Vielgestaltig und ausdrucksvoll sind die Magnificat-Fugen des großen Nürnberger Orgelmeisters Johann Pachelbel. Ergänzt werden sie in gut protestantischer Tradition durch weihnachtliche Gesänge, und sorgsam ausgewählte Texte lassen das hohe Fest auch gedanklich nachklingen.

Sonntag, 31.12.2023
Sonntag, 17.12.2023
Samstag, 16.12.2023
Sonntag, 26.11.2023
Mittwoch, 15.11.2023

Gastkonzert – Alter Ratio

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

György Ligeti 1923-2006
Lux Aeterna (1966) – Fassung für 12-stimmiges Vokalensemble und Elektronik

Peter Kerkelov *1984
phos-phorus – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik

Maxim Kolomiiets *1981
Disappearing voices – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Viktor Rekalo

Maxim Shalygin *1985
Sub Rosa – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Robert Frost

Alla Zagaykevych *1966
Psalms of Falling – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Iya Kywa

Alter Ratio – Ensemble für zeitgenössische Vokalmusik, Kiew
Olga Prykhodko, Leitung
SWR Experimentalstudio

Eintritt frei, Spenden erbeten

Zum Programm

In diesem andauernden und umfassenden Krieg möchten ukrainische Musiker die Wahrheit über Situation in der Ukraine vermitteln und auf das Recht der Ukrainer, in Freiheit, Würde und unabhängiger Existenz unter Wahrung ihrer kulturellen Identität zu leben, aufmerksam machen. Dieses Konzert gilt als Gedenken an alle verstorbenen ukrainischen Musiker seit dem 24.2.2022.

Montag, 13.11.2023

MUSIK AM 13. – Duruflé-Requiem

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

François Meïmoun *1979
Terouah - Psalm 150

Maurice Duruflé 1902-1986
Requiem für Chor und Orgel op. 9

Lukas Nagel, Orgel
KNABENCHOR CAPELLA VOCALIS REUTLINGEN
Hermann Dukek, Leitung

Einführung 19.15 Uhr: Prof. Dr. Michael Spors

Eintritt frei

Zum Programm

Den Tod vor Augen, die Hoffnung im Herzen. Trost, Milde und Zuversicht verströmt das selten zu hörende Requiem von Maurice Duruflé, entstanden während des Zweiten Weltkriegs und 1947 uraufgeführt. Wie so oft in seinen Werken schöpft der französischen Organist und Komponist aus der Quelle des gregorianischen Chorals und schlägt von dort den Bogen ins 20. Jahrhundert. Die hellen Knabenstimmen der capella vocalis Reutlingen verklingen am Ende mit einem ätherischen, schwebenden Akkord „in paradisum“ …

Freitag, 13.10.2023

MUSIK AM 13. – Eine lange Reger-Nacht

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

19.00 Chormusik und Klavierwerke
20.00 Klarinettenquintett op. 146
21.00 Chormusik und Orgelzyklus op. 69/1
22.00 Orgelzyklus op. 69/II

Jutta Hochörtler, Sopran
Norbert Kaiser, Klarinette
Eun Chong Park, Klavier
Studierende der Klasse Prof. Jürgen Essl
KAHLO QUARTET
CONSORTIUM VOCALE STUTTGART
HOCHSCHULCHOR DER STUTTGARTER MUSIKHOCHSCHULE
In Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

In den Konzertpausen erwarten Sie kleine Erfrischungen!

Eintritt frei

Zum Programm

»Wie kaum ein anderer hat Reger von seinem Leben musikalisch Rechenschaft gegeben. Sein Schaffen ist auch sein Leben. Seine Schicksale spiegeln sich in seiner Musik, denn er ist eine Natur, der alles zu Musik wird, die ihr ganzes Erleben in Musik gewissermaßen ausschütten muss.« Und einfach sind weder sein Leben noch seine Musik. Zum 150. Geburtstag von Max Reger erwartet Sie ein umfassender Querschnitt aus seiner Chor-, Orgel- und Kammermusik: eine Nacht voller Musik, kompromisslos, intensiv, extrem – wie der Jubilar selbst.

Konzert im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage

chortage.chorverband-stuttgart.de

Samstag, 23.09.2023

Kooperationskonzert TouchPoint – Violine und Klavier

Stadtkirche Bad Cannstatt

Programm

Claude Debussy (1862-1918)
Suite Bergamasque (1905) für Klavier solo „Prélude“

Olivier Messiaen 1908-1992
Louange à l‘ Immortalité de Jésus (1941) für Violine und Klavier

Pierre Boulez 1925- 2016
Anthèmes 1 (1991) für Violine Solo

Iannis Xenakis 1922-2001
Mikka (1971) für Violine
Dikhtas (1979) für Violine und Klavier

Yaodong Zhang, Violine
Sheng Long Li, Klavier
Mitglieder des International Music Ensemble Augsburg

19.15 Einführungsvortrag: Prof. Dr. Franz-Jochen Herfert

Eintritt frei, Spenden erbeten

Zum Programm

Olivier Messiaen und die Antipoden Pierre Boulez und Iannis Xenakis sind die berühmtesten Vertreter der französischen Musik der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts, die nach Debussy neue, aber sehr gegensätzliche musikalische Ansätze verfolgten. Auch in ihren Werken für Violine und Klavier kommt dies zum Ausdruck, deren enorme technische Schwierigkeiten souverän und mit Hingabe von jungen Künstlern aus China gemeistert werden. Als Referenz werden immer wieder Werke von Debussy aus seiner Suite Bergamasque eingestreut.