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Presse

Wir veröffentlichen Pressestimmen zu den Veranstaltungen der Reihe Musik am 13. mit freundlicher Genehmigung der genannten Medien.

Pressekontakt

Ute Harbusch
Tel.: 0157 78949950


04 Aug 2015
Stuttgarter Zeitung Markus Dippold

Von Bach bis zu Schmetterlingen

Beim Orgelsommer in Bad Cannstatt ist die Chinesin Fanxiu Shen zu Gast

Bach ist und bleibt das Zentrum der Orgelwelt. Nicht nur, weil der Leipziger Thomaskantor im Laufe seines langen Musikerlebens viele bedeutende Werke für dieses Instrument geschaffen hat. Ebenso hat sich die Nachwelt das Tonmotiv, das sich aus seinem Nachnamen bilden lässt, als Ausgangspunkt für eigene Kompositionen genommen. Diese Verbindung bildete den dramaturgischen Faden des Konzerts von Fanxiu Shen am Sonntag in der Stadtkirche Bad Cannstatt.

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16 Jun 2015
Esslinger Zeitung Dietholf Zerweck

Kosmos der Tonarten

Jörg-Hannes Hahn spielt Bach in der Cannstatter Stadtkirche

„Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem ZeitVertreib auffgesetzet und verfertiget“: So hat Johann Sebastian Bach den ersten Teil der 48 Präludien und Fugen überschrieben, den er 1722 unter dem Titel „Das Wohltemperirte Clavier“ veröffentlichte.

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15 Mai 2015
Stuttgarter Nachrichten Verena Großkreutz

Musik am 13. mit Smolka

Diese Reihe ist wirklich ein kleines Juwel: Die 'Komponistengespräche' von Musik am 13. in der Cannstatter Stadtkirche. Kirchenkreiskantor Jörg-Hannes Hahn lädt hier regelmäßig große produktive Schöpfer geistlicher Musik ein. Jetzt kam der 1959 geborene tschechische Komponist Martin Smolka.

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15 Mai 2015
Esslinger Zeitung Verena Großkreutz

Kosmische Weitung

Martin Smolka im 12. Komponistengespräch der Reihe „Musik am 13.“ in der Bad Cannstatter Stadtkirche

Die „Komponistengespräche“ von „Musik am 13.“ in der Cannstatter Stadtkirche sind wirklich ein kleines Juwel in der Stuttgarter Kulturlandschaft. Kirchenkreiskantor Jörg-Hannes Hahn lädt hier regelmäßig große produktive Schöpfer geistlicher Musik ein: zum Talk und für eine kleine Werkschau.

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16 Feb 2015
Esslinger Zeitung Rainer Kellmayer

In Tongewittern

„Klangdom“ bei Musik am 13. in der Cannstatter Stadtkirche

Ein ultratiefer Ton brummt durch den Raum, an Naturlaute erinnernde Geräusche wandern aus der Ferne heran, legen sich über den Pedalton.Rund um die Zuhörer aufgestellte Lautsprecher machen die Cannstatter Stadtkirche zum Klangdom: Realer Kirchenraum und virtuelle Musik wurden zur Einheit in diesem Konzert der Reihe Musik am 13., das am Karlsruher Zentrum fürKunst und Medientechnologie (ZKM) entstandene Arbeiten präsentierte.

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11 Nov 2014
Stuttgarter Nachrichten Verena Großkreutz

Aufwühlend

Jörg-Hannes Hahn dirigiert Benjamin Brittens 'War Requiem' in der Liederhalle Stuttgart

Schon in seinem Aufführungsaufwand hat es etwas Utopisches: Benjamin Brittens ­riesig besetztes 'War Requiem' von 1962, komponiert im Gedenken an den Zweiten Weltkrieg. Am Sonntag dirigierte Kirchenmusikdirektor Jörg-Hannes Hahn diese bedeutendste aller musikalischen Anti-Kriegserklärungen im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle.

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11 Nov 2014
Stuttgarter Zeitung Markus Dippold

Mehr als ein Zeichen der Versöhnung

Jörg-Hannes Hahn dirigiert Brittens 'War Requiem' in Stuttgart.

Als am 30. Mai 1962 Benjamin Brittens 'War Requiem' uraufgeführt wurde, muss das ein eindrucksvolles Ereignis gewesen sein. In der nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wiederaufgebauten Kathedrale in Coventry ertönte das Werk eines bekennenden Pazifisten, und Seite an Seite agierten Künstler aus ehemals verfeindeten Nationen.

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11 Nov 2014
Esslinger Zeitung Dietholf Zerweck

Mahnung an die Lebenden

Jörg-Hannes Hahn dirigiert Benjamin Brittens „War Requiem“ im Beethovensaal der Liederhalle

Als Benjamin Britten 1962 für die Einweihung des Neubaus der Kathedrale von Canterbury, die im November 1940 durch einen deutschen Luftangriff zerstört worden war, sein „War Requiem“ schrieb, bewegte ihn neben der Erinnerung und der Trauer über die Verheerungen des Zweiten Weltkriegs vor allem der Gedanke der Versöhnung. Mitten im Kalten Krieg konnte seine Idee, dass die Solisten der Uraufführung aus drei ehemals verfeindeten Nationen kommen sollten, doch nicht vollständig verwirklicht werden.

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19 Aug 2014
Stuttgarter Zeitung Markus Dippold

Nasale Hörner, helle Fanfaren

Arno Hartmann ist zu Gast beim Orgelsommer in Bad Cannstatt gewesen.

Das Beste hatte sich Arno Hartmann für den Schluss aufgehoben. Der Leiter der Bochumer Stadtkantorei gastierte am Sonntag in Bad Cannstatt und beendete sein Orgelkonzert mit Félix Alexandre Guilmants erster Orgelsonate. Das großformatige Stück lebt von dem Gegensatz zwischen kraftstrotzender Motorik in den schnellen Ecksätzen und pastoraler Stimmung im langsamen zweiten.

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05 Aug 2014
Esslinger Zeitung Sebastian Quint

Mit Sinn für Theatralität

Etienne Walhain an der Orgel der Stadtkirche Bad Cannstatt

Freunde der Orgelmusik können in diesen Wochen aus dem Vollen schöpfen: Neben der Stuttgarter Stiftskirche wird auch die Cannstatter Stadtkirche gerade wieder zum Mekka der Bewunderer der Königin der Instrumente. Und in beiden Zyklen ist eine Auslese der weltweit bedeutendsten Organisten zu hören. An der Walckerorgel in der Stadtkirche Bad Cannstatt saß dieses Mal der Belgier Etienne Walhain, Titularorganist an der Notre-Dame-Kathedrale in Tournai.

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