Unter­stützen Sie unsIhre Spende für
gute Musik.
Presse

Wir veröffentlichen Pressestimmen zu den Veranstaltungen der Reihe Musik am 13. mit freundlicher Genehmigung der genannten Medien.

Pressekontakt

KMD Prof. Jörg-Hannes Hahn
Tel.: 0711/549973-75


15 Feb 2013
Stuttgarter Zeitung Markus Dippold

Musik sagt mehr als (zu) leise Worte

Gesprächskonzert - Die Komponistin Sofia Gubaidulina ist in Bad Cannstatt zu Gast bei Musik am 13. gewesen.

Einen Komponisten zu seinem Werk befragen zu können übt auf viele Hörer einen besonderen Reiz aus. Man erhofft sich neue Einsichten, Informationen aus erster Hand, die vielleicht ein vertieftes Verständnis der Werke ermöglichen. Vielleicht erklärt das den immensen Andrang am Mittwochabend in der Stadtkirche Bad Cannstatt, wo Sofia Gubaidulina in der Reihe 'Musik am 13.' zu Gast war.

Weiterlesen …

15 Jan 2013
Esslinger Zeitung Verena Grosskreutz

Von meditativ bis poppig

„Musik am 13.“ mit Werken des Tübinger Komponisten Jan Janca in der Cannstatter Stadtkirche

Das Collegium Iuvenum ist derzeit Stuttgarts bester Knabenchor. Sein Leiter Friedemann Keck leistet zweifellos ganze Arbeit. Hörbar wurde das jetzt auch im jüngsten Konzert der Reihe „Musik am 13.“ in der Bad Cannstatter Stadtkirche: Kompakt und homogen im Zusammenklang, rein intonierend und bis zum allerjüngsten Sänger diszipliniert und konzentriert, brachten die Kinder und Jugendlichen - begleitet an der Orgel von Severin Zöhrer - geistliche Chorwerke des Komponisten Jan Janca zur Aufführung.

Weiterlesen …

27 Nov 2012
Esslinger Zeitung Dietholf Zerweck

Mit feurigem Jubel

Der Bachchor Stuttgart in der Lutherkirche Bad Cannstatt

Trauer und Erlösung, Verzweiflung und Hoffnung, Dunkel und Licht waren inhaltliche und musikalische Gegensätze beim Sonderkonzert der Reihe „Musik am 13.“ in der Cannstatter Lutherkirche zum Totensonntag. Zu Beginn leitete Jörg-Hannes Hahn das Christophorus-Symphonie-Orchester in einer Transkription von Johann Sebastian Bachs Fantasie und Fuge c-Moll (BWV 537) von Edward Elgar.

Weiterlesen …

16 Nov 2012
Ludwigsburger Kreiszeitung Dietholf Zerweck

Eindrückliches Musizieren

Jörg-Hannes Hahn dirigiert Händels „Messiah“ in der Stadtkirche Bad Cannstatt

Als Händels populärstes Oratorium „The Messiah“ 1742 in Dublin uraufgeführt war, wurde es mit der Zeit mehr und mehr üblich, das Werk in großer Chor- und Orchesterbesetzung darzubieten. Mit der Erforschung historischer Aufführungspraxis in der Barockzeit geht die Tendenz heutzutage eher wieder zu kleineren Ensembles.

Weiterlesen …

15 Nov 2012
Stuttgarter Nachrichten Susanne Benda

Masse und Mensch

Jörg-Hannes Hahn mit Händels „Messias“ in Bad Cannstatt

Amen, heißt es am Ende: Amen, so sei es. Nach gut zwei Stunden anstrengender Barock-Hitparade präsentieren Chöre das Amen am Schluss von Händels Oratorium „Der Messias“ in der Regel als letzten, gewaltigen Kraftakt. Beim Sonderkonzert der Reihe „Musik am13.“ am Dienstagabend ist das allerdings nicht der Fall. Da singen nur die Solisten den ersten Durchgang der Final-Fuge, und erst nach wenigen instrumentalen Takten folgt der Cantus Stuttgart nach.

Weiterlesen …

16 Okt 2012
Esslinger Zeitung Angela Reinhardt

Zerklüftete Rhythmen

Chorwerke von Brahms und Axel Ruoff bei der Cannstatter „Musik am 13.“

Was für ein schöner, reizvoller Kontrast, von dem dieses Konzert lebte: Den tröstlichen, in sich ruhenden Kompositionen von Johannes Brahms standen beim Auftakt zur diesjährigen Saison von „Musik am 13.“ in der Cannstatter Stadtkirche die konfliktreichen, rhythmisch oft schroffen Chorwerke des Stuttgarter Komponisten Axel Ruoff gegenüber.

Weiterlesen …