gute Musik.
Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.
Interessante Vor- und Nachberichte zu unseres Konzerten finden Sie hier.
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Konzertmitschnitt vom 25.11.2018
Renate Arends, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Preis: 19,50€
Bestellungen an info@musik-am-13.de
Sommer! - Orgel
Programm
Internationaler Orgelzyklus 2019
»Passacaglia«
MUSIK AM 13.
Programm
Bläser und Chor
Christoph Grund *1961
Alle Flüsse fließen ins Meer, doch wird das Meer nicht voll für
Erstaufführung der Neufassung
Victoria Borisova-Ollas *1969
In a World Unspoken für Saxophonquartett und Orgel (2005)
Otfried Büsing *1955
Garten Eden
Uraufführung
Maki Yanagihara, Orgel
Raschèr-Saxophon-Quartett
Chor der Johannes- und der Rosenbergkirche
Möhringer Martinskantorei
Pauluskantorei Zuffenhausen
Vaihinger Kantorei
Bachchor Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Eintritt frei
Zum Programm
Das Raschèr-Saxophone Quartett ist auf der ganzen Welt unterwegs und gehört zu den gefragtesten Saxophon-Ensembles überhaupt. Beste Referenz also für die Aufführung von Werken, in denen das Saxophon-Quartett – neben dem Chor und der Orgel – die Hauptrolle spielt. Christoph Grund und Otfried Büsing haben sich hierfür alttestamentarische Themen vorgenommen. In dem Stück In a World Unspoken der Schwedin Victoria Borisova-Ollas gehen Saxohone und Orgel eine reizvolle, klangsinnliche Verbindung ein.
Hänsel und Gretel - Ein inklusives Kinderkonzert
Programm
Engelbert Humperdinck 1854-1921
Hänsel und Gretel - Ein inklusives Kinderkonzert
Schülerinnen und Schüler der Helene-Schoettle-Schule und der Schillerschule Bad Cannstatt
Paula Jeckstadt
Kabelo Lebyana
Birte Markmann
Lisbeth Rasmussen
Paula Stemkens
Diatra Zulaika
Jung Süddeutsche Philharmonie Esslingen
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Karten zu 10/5 € über die Kron-Apotheke, Marktstraße 54 und an der Abendkasse.
MUSIK AM 13.
Programm
Klavier und Orgel
Camille Saint-Saëns 1835-1921
Six Duos op. 8
Marcel Dupré 1886-1971
Ballade op. 30
Jean Langlais 1907-1991
Diptyque op. 179
Valeria Anfinogenova, Klavier
Ludmila Golub, Orgel
Eintritt frei
Zum Programm
Durch und durch französisch ist das Programm der beiden russischen Musikerinnen Valeria Anfinogenova und Ludmila Golub. Und alles andere als alltäglich, denn die Kombination aus Orgel und Klavier hält so manche klangliche Überraschung bereit. Neben Marcel Dupré und Jean Langlais erklingen Camille Saint-Saëns Six Duos, die eigentlich für Harmonium und Orgel entstanden sind und imposante Meisterwerke des noch jungen Franzosen sind, die den Vergleich mit Beethoven nicht zu scheuen brauchen.
MUSIK AM 13.
Programm
16. Komponistenportrait
Mark Andre* 1964
un-fini I (1995) für Harfe (1995)
…zu… für Streichtrio (2003/2005)
…durch… für Sopransaxophon (2004/2005)
kanon für Kontrabassklarinette (2004)
iv 7 für Kontrabassklarinette (2008)
3 für 6 Stimmen (2015)
Björn Gottstein, Moderation
Dirk Altmann, Klarinette
Sabrina von Lüdinghausen, Harfe
Lotus-Streichtrio
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Zum Programm
Er ist einer der wenigen Zeitgenossen, der die Musik auf ihre metaphysische Dimension hin befragt. Mark Andres Musik bewegt sich in den Zwischenzonen des Hörens, da, wo die Geräusche in Stille übergehen und noch Rätsel bereit halten. In Stuttgart hat der Lachenmann-Schüler zuletzt mit seiner Oper Wunderzaichen musikalische Akzente gesetzt. Nun kommt der Wahlberliner erneut nach Stuttgart und wird im Gespräch mit dem SWR2 Redakteur Björn Gottstein Auskunft über sein Schaffen geben.
Gottesdienst zum Osterfest
Programm
Gottesdienst zum Osterfest
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret BWV 31
Kantate zum Mitsingen und Mitspielen
Probe: Samstag 20.4.2019, 14.30-18.00 Uhr
Anmeldung bis: 23.3.2019 unter 0711/549973-75
oder an info@musik-am-13.de
Zum Programm
Mit Pauken und Trompeten zelebriert Bach in seiner Osterkantate Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret die Auferstehung des Gottessohns, und Sie sind herzlich eingeladen, als Sänger oder Instrumentalist an der Aufführung dieser prächtigen Kantate im Rahmen des Ostergottesdienstes mitzuwirken. Wenn Sie hautnah dran sein möchten, wie Bachs wundervolle Musik durch die künstlerische Leitung Jörg-Hannes Hahns zum Klingen gebracht wird, dann werden Sie Teil der Aufführung. Wir freuen wir uns auf Ihre Anmeldung!
Sonderkonzert MUSIK AM 13.
Programm
Musik zur Sterbestunde Jesu
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Johannes-Passion BWV 245
Letzte Fassung von 1749
Markus Lemke, Jesusworte
Alexander Yudenkov, Evangelist
Yuna-Maria Schmidt, Sopran
Sonja Koppelhuber, Alt
Uwe Schenker-Primus, Bass
Bachchor Stuttgart
Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Einführung 14.15: Dr. Robert Moore
Eintritt: 12-34 (-50% Kat. II-IV)
Zum Programm
Mehr als ein viertel Jahrhundert lang wirkte Bach als Thomaskantor in Leipzig. Viele seiner großen Oratorien und Passionen hat er über die Jahre mehrfach aufgeführt, auch die Johannespassion. Insgesamt vier Mal hat er sie umgearbeitet und der neuen Aufführungssituation angepasst. Das letzte Mal ein Jahr vor seinem Tod, 1749. Diese Fassung hat es Jörg-Hannes Hahn angetan. Zusammen mit einem erlesenen Solistenensemble, dem Bachchor und dem Bachorchester wird er sie beim diesjährigen Karfreitagskonzert in der Lutherkirche zur Aufführung bringen.
MUSIK AM 13.
Programm
Chor »surround«
Alessandro Striggio d. Ä. um 1536/37-1592
Ecce beata lucem zu 40 Stimmen
Johann Christoph Altnickol 1719-1759
Befiehl du deine Wege
Silvius von Kessel, Orgelimprovisationen
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Einführung 19.15: Dagmar Munck
Zum Programm
Wenn die Erde das Zentrum des Kosmos ist, dann ist die Musik, die den Hörer umkreist, ein vollkommenes Abbild dessen. So jedenfalls dachte man in der Renaissance, und so dachte vermutlich auch der Italiener Allessandro Striggio d.Ä., als er sein 40-stimmiges Werk Ecce beata lucem komponierte, eine prachtvoll ausgestaltete Komposition, die den Hörer gleich von vier Seiten umfängt. Mit etwas weniger Pomp kommt die Choralmotette Befiehl du deine Wege von Johann Christoph Altnickol aus, der hier als Schüler und Schwiegersohn Bachs seinem Namen alle Ehre macht.
MUSIK AM 13.
Programm
»Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit«
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Kunst der Fuge BWV 1080
Thomas Schäfer-Winter, Orgel
19.00 Einführungsvortrag: Wolfgang Wiemer
Eintritt frei
Zum Programm
Die Kunst der Fuge ist eine phänomenale Meisterleistung des hochbetagten und von schwerer Augenkrankheit gezeichneten Thomaskantors – und Bachs musikalisches Testament, in dem er der Nachwelt demonstriert, welch ein musikalischer Kosmos sich in einem unscheinbaren Thema verbirgt. In seiner Rätselhaftigkeit ist es selbst zu einem Mythos geworden, auch weil Bach am Ende den Choral Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit aus den Leipziger Chorälen eingeflochten hat und damit einen weiteren Bedeutungshorizont geöffnet hat.
MUSIK AM 13.
Programm
»Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit«
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Leipziger Choräle BWV 651-668 (12.2.)
Jörg-Hannes Hahn, Orgel (12.2.)
Eintritt frei
Zum Programm
Die Kunst der Fuge ist eine phänomenale Meisterleistung des hochbetagten und von schwerer Augenkrankheit gezeichneten Thomaskantors – und Bachs musikalisches Testament, in dem er der Nachwelt demonstriert, welch ein musikalischer Kosmos sich in einem unscheinbaren Thema verbirgt. In seiner Rätselhaftigkeit ist es selbst zu einem Mythos geworden, auch weil Bach am Ende den Choral Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit aus den Leipziger Chorälen eingeflochten hat und damit einen weiteren Bedeutungshorizont geöffnet hat.
MUSIK AM 13.
Programm
Zum 375. Geburtstag
Heinrich Ignaz Franz Biber 1644-1704
Nisi Dominus aedificeverit domum - Psalm 127
Sonata rapresentativa in A
Missa ex B
Teru Yoshihara, Baß
Felicia Graf, Violine
Heike Hümmer, Gambe
CANTUS STUTTGART
Jörg-Hannes Hahn, Orgel
Einführung 19.15: Dr. Andreas Meyer
Eintritt frei
Zum Programm
Die Rosenkranzsonaten haben sich in den letzten Jahrzehnten ihren Platz in den Konzertsälen erobert. Doch zahlreiche Werke Bibers fristen noch immer ein Schattendasein. Dabei gehören sie zum Besten, was in der damaligen Zeit komponiert wurde. Darunter viele klein besetzte Werke – Sonaten, Partiten und Serenaden, in denen Biber sich auch als geistreicher Klangerfinder und exzellenter Geigenvirtuose erweist. Umso erfreulicher ist, dass sich die Musiker einmal dieser unbekannten Werke Bibers annehmen und ihrem Schattendasein ein Ende bereiten.
Festliches Konzert zum Jahresschluss
Programm
Musik für zwei Trompeten und Orgel von
Antonio Vivaldi 1678-1741,
Petronio Franceschini 1651-1680 und Igor Stravinsky 1882-1971
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Orgelwerke zu Weihnachten und Jahreswechsel
Christof Skupin, Alexander Kirn, Trompete
Jörg-Hannes Hahn, Orgel
Eintritt: 12 (6)
Zum Programm
Einen Hauch von Venedig verströmt der Jahresausklang, für den die Musiker barocke Trompetenmusik der Venezianer Vivaldi und Franceschini ausgesucht haben. Doch auch nördlich der Alpen wusste man Feste gebührend zu feiern. Daher dürfen Werke von Bach und Stravinsky nicht fehlen. Die Mischung macht’s! Mit südlichen und nördlichen, barocken und modernen Klängen sorgen die Musiker für Sie ein spritziges musikalisches Feuerwerk und lassen das Jahr glanzvoll ausklingen.
Sonderkonzert MUSIK AM 13.
Programm
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile I und IV-VI
Lauryna Bendžiūnaitė, Sopran
Bettina Ranch, Alt
David Szigetvári, Tenor
Uwe Schenker-Primus, Bass
Bachchor Stuttgart Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Eintritt: 12-36 (-50% Kat. II-IV), Kombikarte für beide Konzerte: -20%
Zum Programm
Das Weihnachtsoratorium von Bach bringt Freude, Festlichkeit und Glanz in die Vorweihnachtszeit und lässt uns den Alltag vergessen. Nicht zuletzt deswegen ist es heute eines der meistgespielten Werke Bachs, das auch in diesem Jahr in der Stadtkirche nicht fehlen darf. Eine wunderbare Bereicherung und für den einen oder anderen eine Entdeckung ist das prächtige Magnificat des Leipziger Thomaskantors Johann Kuhnau, das vieles vorwegnimmt, was uns aus der Musik Bachs so vertraut ist.
Sonderkonzert MUSIK AM 13.
Programm
Johann Kuhnau 1660-1722
Magnificat
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile I-III
Lauryna Bendžiūnaitė, Sopran
Bettina Ranch, Alt
Dávid Szigetvári, Tenor
Uwe Schenker-Primus, Bass
Bachchor Stuttgart Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Eintritt: 12-36 (-50% Kat. II-IV), Kombikarte für beide Konzerte: -20%
Zum Programm
Das Weihnachtsoratorium von Bach bringt Freude, Festlichkeit und Glanz in die Vorweihnachtszeit und lässt uns den Alltag vergessen. Nicht zuletzt deswegen ist es heute eines der meistgespielten Werke Bachs, das auch in diesem Jahr in der Stadtkirche nicht fehlen darf. Eine wunderbare Bereicherung und für den einen oder anderen eine Entdeckung ist das prächtige Magnificat des Leipziger Thomaskantors Johann Kuhnau, das vieles vorwegnimmt, was uns aus der Musik Bachs so vertraut ist.
Mitsing-Konzert mit Chor- und Orgelmusik
Programm
MUSIK AM 13.
Mitsing-Konzert mit Chor- und Orgelmusik
zu Advent und Weihnachten von
aus drei Jahrhunderten
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn,
Leitung und Orgel
Eintritt frei
Zum Programm
Weihnachten ist die Zeit der Vorfreude, der Einkehr und Besinnung – und natürlich des Singens! Und was kann mehr Freude machen als zusammen mit groß und klein alte Weihnachtslieder zu singen? Beim Mitsing-Konzert sind nicht die Stimmakrobaten gefragt, denn hier kommt es auf die pure Lust am gemeinsamen Mitsingen an. Wer also die Adventszeit mit einem ganz besonders stimmungsvollen Gesangserlebnis versüßen möchte, der ist auch in diesem Jahre wieder herzlich eingeladen.
Sonderkonzert MUSIK AM 13.
Programm
Luciano Berio 1925-2003: Requies (1983-85)
Johannes Brahms 1833-1897
Ein deutsches Requiem
Ruth Ziesak, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Einführung 18.15: Andreas Dorfner
In Kooperation mit TouchPoint Stuttgart
Eintritt: 12-36 (-50% Kat. II-IV)
Kooperationskonzert TouchPoint
Programm
Werke von Zemlinsky, Schönberg, Berg, Korngold, Hindemith, Ravel, Poulenc, Messiaen, Rachmaninoff, Schostakowitsch
Zum Programm
Komponisten ganz verschiedenen Stils wie Schönberg und Rachmaninoff, Berg und Ravel, Hindemith und Messiaen, haben während oder in großer zeitlicher Nähe zu den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts Lieder geschrieben, die für dieses Konzert ausgewählt wurden. Sie sind zum Teil scheinbar unbeeinflusst von den äußeren Kriegsumständen, zum Teil nehmen sie Bezug dazu, entweder als versteckte Kritik daran, oder als Ausdruck der Sehnsucht nach dem Gegenteil, nach Frieden und Liebe, oder es wird das Grauen humoristisch überspielt. Singen wird die Mezzosopranistin Yumi Koyama, Preisträgerin des renommierten japanischen Suntorymusikpreises, gleichermaßen in Oper, Lied und Avantgarde versiert, begleitet von dem Dirigenten Masahiro Sato aus Tokyo.
Kooperationskonzert mit »Musik am Stuttgarter Hof«
Programm
Johann Samuel Welter 1650-1720
Gott sey uns gnädig
Wer nur den lieben Gott läßt walten
Herr Jesu Christ, du höchstes guth
Magnificat à 5
Gerlinde Sämann, Sopran
Kai Wessel, Altus
Johannes Kaleschke, Tenor
Felix Schwandtke, Baß
ecco la musica
mit Zinken, Barockviolinen, Violen da gamba, Barockposaunen, Chitarrone & Orgel
Leitung: Heike Hümmer, Matthias Sprinz
Eintritt: 18 (erm. 12), VVK über Reservix
Die Motetten I
Programm
MUSIK AM 13.
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226
Komm, Jesu, komm BWV 229
Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225
Dominik Susteck *1977
Zeichen (2016)
Heike Hümmer, Violone
Dominik Susteck, Orgel
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Einführung 19.15: Ines Stricker
Eintritt frei
Zum Programm
Trauer, Trost und Zuversicht sind die Botschaften der Begräbnismotetten, die Bach im Auftrag honoriger Leipziger Bürger komponierte. In ihrer doppelchörigen Anlage und der textlichen Durchdringung sind sie bis heute unerreicht und jede für sich ein Juwel der Chorliteratur. Für seine experimentellen Klangerfindungen wurde der Kölner Organist und Komponist Dominik Susteck bereits vielfach ausgezeichnet. Nach Stuttgart bringt er seine neueste Komposition Zeichen mit, in der er über die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen nachsinnt und der Orgel dabei höchst originelle Klänge entlockt.
Das Orgelwerk II
Programm
MUSIK AM 13.
Karl Höller 1907-1987
Choral-Passacaglia über »Die Sonn’ hat sich mit ihrem Glanz gewendet« op. 61 (1963)
Zwei Choralvorspiele aus dem Marienstatter Orgelbüchlein (1981)
Triptychon über »Victimae paschali laudes« op. 64 (1975/76)
Axel Flierl, Orgel
Eintritt frei
Zum Programm
Karl Höller, der aus einer traditionsbewussten Bamberger Organistenfamilie stammt, hatte ein Faible für die Vielfalt der Orchesterfarben. Das ist nicht nur seinen Instrumentalwerken, sondern auch den zahlreichen Orgelwerken anzuhören, für die sich der Organist und Musikwissenschaftler Axel Flierl seit Jahren einsetzt. Im vergangenen Jahr gab er interessante Einblicke in das Frühwerk des Komponisten. Nun kommt er erneut in die Stadtkirche und stellt das ebenso spannende Spätwerk des heute weithin vergessenen Komponisten vor.
Sommer! Orgel 2018: Sebastian Heindl
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Max Reger (1873-1916)
Fantasie und Fuge d-moll op. 135b
Sebastian Heindl (*1997)
Improvisation
César Franck
aus: Trois Pieces
Cantabile H-Dur
César Franck
aus: Six Pieces
Final in B-Dur, op. 2
Sommer! Orgel 2018: Matthias Schneider
Nicolas de Grigny (1672–1703)
Aus: »Prémier Livre d’Orgue‹« (1699)
Veni Creator spiritus (Hymnus)
Johann Pachelbel (1653–1706)
Aus dem »Hexachordum Apollinis« (1699)
»Aria Sebaldina«
César Franck (1822–1890)
Choral Nr. 2 h-moll
Arvo Pärt (* 1935)
Trivium
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Passacaglia c-moll BWV 582
Sommer! Orgel 2018: Alexey Semyonov
Johann Jakob Froberger (1616-1667)
Toccata I (1649) - Tombeau
Alfred Schnittke (1934-1998)
2 Pieces
Viktor Suslin (1942-2012)
Lamento
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge a-Moll BWV 543
Choralbearbeitung über »Liebster Jesu, wir sind hier« BWV 731
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Präludium und Fuge d-Moll
César Franck
Pièce héroïque h-Moll
Sommer! Orgel 2018: Pavel Černý
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sinfonia aus der Kantate »Wir danken dir« BWV 29, Bearbeitung: Alexandre Guilmant
Johann Sebastian Bach / Charles-Marie Widor (1844 – 1937)
Aria e-moll, Paraphrase aus dem dem Wohltemperierten Klavie
Johann Sebastian Bach
Pièce d´Orgue G-Dur BWV 572
César Franck (1822 – 1890)
Choral Nr. 1 E-dur
Marcel Dupré (1886 – 1971)
Präludium und Fuge g-moll op.7, 3
Bohuslav Martinů (1890 – 1959)
Vigilia (ergänzt von Bedřich Janáček)
Miloslav Kabeláč (1908 – 1979)
Fantasia g-moll
Sommer! Orgel 2018: Andrew Dewar
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542
César Franck (1822-1890)
Fantaisie A-Dur
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Sonate für Orgel Nr. 16 gis-Moll op. 175
Carl Rütti (*1949)
Feuerzungen
Sommer! Orgel 2018: Isabelle Demers
Charles-Marie Widor (1844-1937)
Aus der Symphonie Nr. 5 op. 42: Allegro Vivace
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate c-moll BWV 526
Leo Sowerby (1895-1968)
Requiescat in pace
César Franck (1822-1890)
Prélude, Fugue and Variations
Jean-Baptiste Robin (*1976)
Cing Versets sur le Veni Creator
Sommer! Orgel 2018: Jörg-Hannes Hahn
Nicolaus Bruhns (1676-1697)
Präludium in G
Heinrich Scheidemann (1596-1663)
Kyrie dominicale
Johann Pachelbel (1653-1706)
»Was Gott tut, das ist wohlgetan«
César Franck (1822- 1890)
Choral Nr. 3 a-moll
Paul Hindemith (1895-1963)
II. Sonate für Orgel
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge G-Dur BWV 541