Unter­stützen Sie unsIhre Spende für
gute Musik.
Presse

Wir veröffentlichen Pressestimmen zu den Veranstaltungen der Reihe Musik am 13. mit freundlicher Genehmigung der genannten Medien.

Pressekontakt

Dr. Ute Harbusch
Telefon 0711 4693613
Mobil 0157 78949950


Klagegesänge in der Dämmerung


| Verena Großkreutz

Komponistenporträt Manfred Trojahn in Bad Cannstatt

Das ist leider oft das Problem der Komponistenporträts der ambitionierten Bad Cannstatter Reihe 'Musik am 13.': dass sie an der Technik und Akustik scheitern. So entwickelte sich auch das Gespräch zwischen Moderator Ewald Liska und dem Komponisten Manfred Trojahn in der Cannstatter Stadtkirche zu wenig eindeutiger Sprachmusik, was dann - wohlwollend betrachtet - ja auch passte, weil es Trojahn in seinem Werk - so viel bekam man immerhin mit - vor allem um die 'Stimme' geht: Schließlich ist der heute 64-Jährige durch sein Opernschaffen bekannt geworden.

Die Werkauswahl dokumentierte aber vorbildlich, warum Trojahn in den 1980er Jahren zu den angesagten Komponisten gehört hat. Trojahn probte mit anderen wie Wolfgang Rihm den Aufstand gegen die als altväterlich empfundene Avantgarde und ihr Dogma vom rein reflexiven, aufs Material bezogenen Denken. Man suchte über die Neue Einfachheit den Weg zurück zu Verständlichkeit und Ausdrucksintensität, zu konventionellerer Gestaltung und traditionellen Gattungen. Man brach das Tabu über die Tonalität.

Besagte Einfachheit zeigte sich etwa in den 'Trakl-Fragmente'-Liedern von 1983/84: Christian Schmitt am Klavier tastete sich gefühlvoll durch die ausgedünnte Partitur aus zarten Klängen, Einzeltonketten und Trillern in Zeitlupe, während die Mezzosopranistin Renée Morloc mit hochexpressiven Intervallsprüngen unterhielt - eine emphatische Musik, die dank der dunkel-donnernden Stimme Morlocs die Kirchenwände zum Vibrieren brachte. Sanfter, meditativer gab sich da schon die schön instrumentierte Klopstock-Vertonung '. . . stiller Gefährte der Nacht' für Ensemble von 1978: Neuromantik im besten Sinne - mit Celesta-Ewigkeitstönen, dem emphatischen Klagegesang der So­pranistin Maria Palaska und zum Verdämmern neigenden Klängen. Schön!