Unter­stützen Sie unsIhre Spende für
gute Musik.
Jörg-Hannes Hahn
Der künstlerische Leiter

Hohe künstlerische Qualität zu erreichen und in vibrierender Präsenz zu musizieren, überkommene Traditionen zu hinterfragen und programmatische Wagnisse einzugehen sind Jörg-Hannes Hahns berufliche Maximen. Der Kantor und Kirchenmusikdirektor leitet die Konzertreihe Musik am 13. mit dem Bachchor Stuttgart und dem Cantus Stuttgart in der Stadt- und Lutherkirche Bad Cannstatt seit 1996.

Seine Liebe gilt der Alten Musik und der deutschen Romantik, sein Interesse - mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen - der Musik des 20./21. Jahrhunderts. So initiierte er in der von ihm geleiteten Reihe MUSIK AM 13. die "Komponistenportraits", bei denen bisher Kristof Penderecki, Klaus Huber, Helmut Lachenmann u. v. a. zu Gast waren. 2020 musizierte Jörg-Hannes Hahn - erstmals in einer Kirche - das "Requiem für einen jungen Dichter" von B. A. Zimmermann in einer Aufführung, die bundesweit Beachtung fand.

Jörg-Hannes Hahn studierte Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren, u.a. bei Werner Jacob, Ludger Lohmann und Marie-Claire Alain (Paris). 1992 war er Preisträger u.a. der Orgelwoche Nürnberg. Seit 1996 unterrichtet er künstlerisches Orgelspiel an der Stuttgarter Musikhochschule. 1997 konzertierte er mit dem gesamten Orgelwerk Max Regers, zum Ende des Gedenkjahres 2000 folgte das Orgelwerk J. S. Bachs in 14 Wochen. Verpflichtungen als Solist, Gastprofessor, Wettbewerbsjuror und als Dirigent führten ihn in die meisten europäischen Länder, nach Israel, Nord- und Südamerika und vielfach nach Rußland, Korea, Japan und China.

Aufnahmen für Rundfunk und CD dokumentieren seine künstlerische Persönlichkeit, u .v. a. produzierte er für CANTATE in Ersteinspielung das gesamte Orgelwerk von C.P. E. Bach auf der historischen Marx-Migendt-Orgel in Berlin-Karlshorst. Im Mai 2005 wurde Jörg-Hannes Hahn der Titel "Kirchenmusikdirektor" verliehen, Ende 2007 wurde er zum Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und 2008 zum Kirchenkreiskantor für Stuttgart ernannt.

Überkommene Traditionen zu hinterfragen und programmatische Wagnisse einzugehen zählen zu Jörg-Hannes Hahns beruflichen Maximen. Er studierte Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren, u. a. bei Werner Jacob, Ludger Lohmann und Marie-Claire Alain (Paris). Seit 1996 unterrichtet er künstlerisches Orgelspiel an der Stuttgarter Musikhochschule, seit 2007 als Professor. Verpflichtungen als Solist, Gastprofessor, Wettbewerbsjuror und Dirigent führten ihn in die meisten europäischen Länder, nach Israel, Nord- und Südamerika, Russland, Japan, Korea, China und Singapur. Er leitet Bachchor, Bachorchester und Cantus Stuttgart, ist Kantor an der Stadt- und Lutherkirche Bad Cannstatt und Kirchenkreiskantor für die vier Stuttgarter Dekanate. Seit 1996 leitet er die Konzertreihe "Musik am 13.", die er mit Komponistenportraits und zahlreichen Ur- bzw. Erstaufführungen als bedeutendstes kirchlichliches Podium neuer geistlicher Vokalmusik in Süddeutschland etablierte. Seit 2018 ist er Herausgeber von "Musik und Kirche", dem führenden Fachperiodikum in D-A-CH. Aufnahmen für Rundfunk und CD dokumentieren seine künstlerische Persönlichkeit.