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Presse

Wir veröffentlichen Pressestimmen zu den Veranstaltungen der Reihe Musik am 13. mit freundlicher Genehmigung der genannten Medien.

Pressekontakt

Dr. Ute Harbusch
Telefon 0711 4693613
Mobil 0157 78949950


24 Dez 2018
Markus Dippold

Dramatik und Verinnerlichung

Jörg-Hannes Hahn hat das Weihnachtsoratorium von Bach dirigiert.

Man vergisst gerne, dass Johann Sebastian Bachs Kunst nicht aus dem Himmel gefallen ist. Vielmehr orientierte sich der große Leipziger Thomaskantor an den Werken seiner Vorgänger, wie man am Samstag in der Stadtkirche Bad Cannstatt hören konnte. Dort pflegt Jörg-Hannes Hahn alljährlich die Tradition, Bachs Weihnachtsoratorium an zwei Abenden aufzuführen, kombiniert das aber gerne mit eher unbekannten Stücken.

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26 Nov 2018
Susanne Benda

Innigkeit und Intensität

Jörg-Hannes Hahn hat in der Lutherkirche Brahms’ „Deutsches Requiem" dirigiert

Ein bisschen ist das wie ein Deja-vu: Vor fast genau einem Jahr wollte der Stuttgarter Bezirkskantor bei seiner Konzertreihe „Musik am 13" in der Lutherkirche Bad Cannstatt Bernd Alois Zimmermanns Orchesterwerk „Stille und Umkehr“ direkt hinübergleiten lassen in Mozarts Requiem.

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13 Aug 2018
Susanne Benda

Neues vom Perlentaucher

Bei der Konzertreihe "Musik am 13." in Bad Cannstatt dreht sich 2018/19 alles um die Orgel.

Ein wenig Understatement gehört zu dem Mann. „Im Großen und Ganzen“, sagt Jörg Hannes Hahn, „bin ich zufrieden.“ Wer den Bezirkskantor kennt, weiß, dass dies bei ihm sehr viel bedeutet. Ganz große Projekte gibt es in der kommenden Saison in der Konzertreihe „Musik am 13.“ in Bad Cannstatt nicht. Aber auch in bescheidenem Rahmen gelingt es Hahn immer wieder 'Perlen ans Tageslicht' zu befördern. So kann, wer das Programm für 2018/19 durchblättert, Etliches finden, was es sonst nirgends gibt und was einen Ausflug in die Cannstatter Stadt- oder die Lutherkirche lohnt.

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14 Mai 2018
Verena Großkreutz

Schneller als der Hall erlaubt

Die Cannstatter Konzertreihe „Musik am 13.“ widmet Johann Sebastian Bachs „Clavier-Übung" ein Minifestival

Es ist immer wieder bewundernswert, was die Cannstatter Konzertreihe „Musik am 13.“ mit wenigen Mitteln auf die Beine stellt. Jetzt war es ein viertägiges Mini-Bach-Festival mit fünfeinhalb Stunden Cembalo- und Orgelmusik, mit dem sich Jörg-Hannes Hahn, der künstlerische Leiter der Reihe, wohl auch einen Herzenswunsch erfüllt hat. Gleich die ganze „ClavierÜbung“, die Johann Sebastian Bach in den 1730erJahren in vier Teilen veröffentlicht hat, kam in der Cannstatter Stadtkirche zur Aufführung. Hahn hatte für sein Projekt, in dem er selbst die „Orgelmesse“ gab, drei andere hochkarätige Tasten-Spezialisten der Alte-Musik-Szene geholt: Jörg Halubek, Robert Hill und Marieke Spaans.

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14 Mai 2018
Verena Großkreutz

Schneller als der Hall

Die Konzertreihe „Musik am 13.“ hat Johann Sebastian Bachs „Clavier-Übung“ ins Zentrum eines Minifestivals gestellt

Es ist immer wieder bewundernswert, was die Cannstatter Konzertreihe „Musik am 13.“ mit wenigen Mitteln auf die Beine stellt. Jetzt war es ein viertägiges Mini-Bach-Festival mit fünfeinhalb Stunden Cembalo- und Orgelmusik, mit dem sich der Künstlerische Leiter der Reihe Jörg-Hannes Hahn wohl auch einen Herzenswunsch erfüllt hat. Gleich die ganze „Clavier-Übung“, die Johann Sebastian Bach in den 1730er Jahren in vier Teilen veröffentlicht hat, kam in der Cannstatter Stadtkirche zur Aufführung. Hahn hatte für sein Projekt, in dem er selbst die „Orgelmesse“ gab, drei andere hochkarätige Tasten-Spezialisten der Alte-Musik-Szene geholt: Jörg Halubek, Robert Hill und Marieke Spaans.

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03 Apr 2018
Verena Großkreutz

Bach – und zwar hundert Prozent

Jörg-Hannes Hahn hat in Cannstatt die Markuspassion aufgeführt.

"Kreuzige ihn, Kreuzige ihn!“ schallt in dieser neuen Version – nicht weniger spektakulär als in Bachs populären Passionen – durch die proppenvolle Cannstatter Lutherkirche. Zumal sich der Bachchor Stuttgart in der Leitung Jörg-Hannes Hahns am Karfreitag mächtig ins Zeug gelegt hat, um den dramatischen Gipfelpunkten der Bach’schen Markuspassion Schärfe zu verleihen. Eigentlich ist sie ja nur im Libretto von Picander überliefert. Aber Bearbeitungen, die das Werk für die Nachwelt retten wollen, gibt es etliche.

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03 Apr 2018
Verena Großkreutz

Karfreitag mit hundert Prozent Bach

Jörg-Hannes Hahn hat in Cannstatt die „Markuspassion“ aufgeführt

„Kreuzige ihn, Kreuzige ihn!“, schallt in dieser neuen Version – nicht weniger spektakulär als in Bachs populären Passionen – durch die proppenvolle Cannstatter Lutherkirche. Zumal sich der Bachchor Stuttgart in der Leitung Jörg-Hannes Hahns am Karfreitag mächtig ins Zeug gelegt hat, um den dramatischen Gipfelpunkten der Bach’schen „Markuspassion“ Schärfe zu verleihen. Eigentlich ist sie ja nur im Libretto von Picander überliefert. Aber Bearbeitungen, die das Werk für die Nachwelt retten wollen, gibt es etliche.

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03 Apr 2018
Verena Großkreutz

Auf der Suche nach dem verlorenen Werk

Jörg-Hannes Hahn dirigiert eine Rekonstruktion von Bachs Markuspassion in der Cannstatter Reihe "Musik am 13."

In der Passionszeit ist Johann Sebastian Bachs Musik Garantin für volle Kirchen. Aber um Abwechslung in die Endlosschleife seiner beiden bekannten Passionen nach Johannes und Matthäus zu bringen, gibt es eine Alternative: Seine Markuspassion. Sie ist zwar nur als Libretto überliefert. Aber Rekonstruktionen der Musik, die teilweise in anderen Werken Bachs überlebte, gibt es etliche – mit eigenenkompositorischen Ergänzungen oder ausschließlich mit Bach-Arrangements. Die neueste Version nahm sich Jörg-Hannes Hahn in seiner Reihe „Musik am 13.“ vor. Und die bietet Turba-Chöre vom Feinsten: „Kreuzige ihn, kreuzige ihn“ schallte es nicht weniger spektakulär als in Bachs anderen Passionen durch die proppenvolle Cannstatter Lutherkirche. Zumal sich der Bachchor Stuttgart in der Leitung Hahns mächtig ins Zeug legt, um den dramatischen Gipfelpunkten genügend Schärfe zu verleihen.

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16 Jan 2018
Verena Großkreutz

Barocke Power

Georg Philipp Telemanns Oeuvre besitzt riesige Ausmaße und bedient sämtliche im Barock gängige Gattungen. Er gehört zu den produktivsten und seinerzeit berühmtesten Meistern der Musikgeschichte. Was in unserem Konzertleben leider längere Zeit in Vergessenheit geraten war, hatten sich doch die ästhetischen Beurteilungskriterien zu seinen Ungunsten gewandelt. Zeiten ändern sich. Und so gab es in der Konzertreihe „Musik am 13.“ am Wochenende in der Stadtkirche Bad Cannstatt gleich mehrere Solo-Kantaten des barocken Vielschreibers zu hören.

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