Programm 2017/2018

Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.


13 Feb 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Geistliche Lieder

Programm

Hugo Wolf 1860-1903
Spanisches Liederbuch

Ronan Collett, Bariton
Nicholas Rimmer, Klavier

Einführung 19.15: Dr. Cornelia Weidner

Eintritt frei

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Die spanische Kunst und Kultur stand im 19. Jahrhundert hoch im Kurs. Das Land auf der iberischen Halbinsel wurde zu einem Sehnsuchtsort, mit dem man maurische Exotik, leidenschaftliches Temperament und Schönheit der Natur verband. Mit dem Spanischen Liederbuch trafen die beiden Dichter und Übersetzer Emanuel Geibel und Paul Heyse also den Nerv der Zeit. Es vereint 10 geistliche und 34 weltliche Gedichte, die Hugo Wolf Wolf in den Wintermonaten 1889/90 in einem Schaffensrausch vertonte. In den Liedern wird die Liebe besungen, in den weltlichen Liedern die Liebe zwischen den Geschlechtern – in all ihren Spielarten und gefühlshaften Zuständen –, in den geistlichen Liedern die Liebe zu Gott. Der Bariton Ronan Collett interpretiert sie zusammen mit dem Pianisten Nicholas Rimmer.

13 Mär 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Rosenkranz-Sonaten

Programm

Violin-Recital
Heinrich Ignaz Franz Biber 1644-1704
Die Mysterien-Sonaten III
Texte von Angelus Silesius
Ensemble Ars Antiqua Austria

Gunar Letzbor, Violine
Peter Trefflinger, Viola da Gamba
Hubert Hoffmann, Theorbe
Daniel Oman, Colascione
Erich Traxler, Orgel und Cembalo
Frank Rother, Sprecher

Einführung 19.15: Dr. Ellen Freyberg

Eintritt frei

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Vor zwei Jahren war das Ensemble Ars Antiqua Austria mit seinem Geiger Gunar Letzbor zu Gast bei der Musik am 13. und begeisterte das Publikum mit einer fulminanten Interpretation der »Rosenkranz-Sonaten« von Heinrich Ignaz Franz Biber. Nun sind die Musiker erneut in Stuttgart und präsentieren eine weitere Auswahl aus der Sonatensammlung, die Biber als Andachtsmusik für den Salzburger Fürsterzbischof komponierte. Jede einzelne der 15 Sonaten Bibers ist ein Juwel barocker Geigenmusik, klanglich raffiniert, virtuos und ausdrucksvoll gestaltet. Inhaltlich folgen sie einem ausgeklügelten Plan von mystischer Versenkung, der mit einer virtuosen Passacaglia seinen Abschluss findet.

30 Mär 2018
Lutherkirche Bad Cannstatt

Musik zur Sterbestunde Jesu. J. S. Bach: Markus-Passion (Sonderkonzert)

Programm

Johann Sebastian Bach 1685-1750
Markus-Passion BWV 247
Fassung Andreas Fischer (Originalmusik von J. S. Bach)
Stuttgarter Erstaufführung

Michael Connaire; Evangelist
Wolf Matthias Friedrich, Jesusworte
Yuna-Maria Schmidt, Sopran
Seda Amir-Karayan, Alt
Felix Schwandtke, Baß
Bachchor Stuttgart
Main-Barockorchester Frankfurt
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Einführung 14.15: LKMD i. R. Bernhard Reich

Eintritt: 12-34€ (-50% Kat. II-IV)

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In der Passionszeit des Jahres 1731 erklang in Leipzig Johann Sebastian Bachs Markus-Passion, deren Musik bis auf wenige Arien heute verloren ist. Es existiert jedoch das Textbuch, auf dessen Basis einige Komponisten versucht haben, das Werk Bachs wieder zum Klingen zu bringen. Andreas Fischer, Organist an der Hamburger Katharinenkirche, ist einer von ihnen. Bei seiner »Rekonstruktion« ist er in etwa so vorgegangen, wie Bach in seinen Passionen und der h-Moll-Messe. Aus vorhandener Musik des Thomaskantors hat er im Parodieverfahren ein neues Werk geschaffen. Wir dürfen gespannt sein, wie der neu- und nachtextierte Bach klingt.

01 Apr 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Gottesdienst zum Osterfest

Programm

Johann Sebastian Bach 1685-1750
Christ ist erstanden BWV 4
Kantate zum Mitsingen und Mitspielen

Probe: Samstag 31.3.2018, 15.00-18.00 Uhr

Anmeldung bis: 23.3.2018 unter 0711/549973-75 oder an

 

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»Bey einer andächtigen Musique ist allezeit Gott mit seiner Gnadengegenwart.« Diesen Satz hielt Bach für so wichtig, dass er ihn an den Rand seiner Partitur notierte. Für ihn gehörten Musik und Gebet zusammen, wie die beiden Seiten einer Medaille. Die Musik am 13. lädt auch in diesem Jahr wieder alle begeisterten Musikerinnen und -musiker ein, am Gottesdienst mitzuwirken und im sinne Bachs Musik mit Andacht zu verbinden. Auf dem Programm steht Bachs wunderbare Osterkantate »Christ ist erstanden«, die beim Ostergottesdienst zur Aufführung kommt. Machen Sie mit und werden Sie als Chorsänger oder Instrumentalist Teil eines besonderen Gottesdienstes.

13 Apr 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

15. Komponistenportrait

Peteris Vasks Schott Foto: Melanie Gomez
Programm

Der Komponist im Gespräch
Peteris Vasks *1946
Pater Noster für Chor
Adagio für Streichorchester
Missa für Chor und Streichorchester

Cantus Stuttgart
Südwestdeutsches Kammerorchester
Jörg-Hannes Hahn, Leitung und Orgel
Moderation: Björn Gottstein

Eintritt frei

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Peteris Vasks wuchs als Sohn eines Pfarrers in dem lettischen Ort Aizpute auf, wo seit je viel gesungen wird. Vokalmusik nimmt in seinem Schaffen denn auch einen wichtigen Platz ein. Musikalisch »sozialisiert« wurde er von den Komponisten Witold Lutosławski und Olivier Messiaen, deren Religiosität und Naturverbundenheit er uneingeschränkt teilt. Dies hört man seinen Werken durchweg an. Sie sollen kein intellektuelles Spiel sein, wie er sagt, sondern die Menschen unmittelbar berühren. Im Komponistenportrait stellt der Musikredakteur des SWR, Björn Gottstein, den Komponisten und sein Schaffen vor.

04 Mai 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Kooperationskonzert

Sofia Gubaidulina, Foto: Women’s Philharmonic Advocacy
Sofia Gubaidulina, Foto: Women’s Philharmonic Advocacy
Programm

Ludwig van Beethoven 1770-1827
Klaviertrio D-Dur op. 70,1
Sofia Gubaidulina *1931
Rejoice! Freue dich, Rabbi! - Sonate für Violine und Violoncello 
Dmitri Schostakowitsch 1906-1975
Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67

Ayumi Janke, Klavier
Anne Maria Wehrmeyer, Violine
Michael Wehrmeyer, Violoncello

Eintritt frei

In Verbindung mit TouchPoint Stuttgart

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Im Mittelpunkt des Konzerts steht das 1981 entstandene „Rejoice! Freue dich, Rabbi!“ von Sofia Gubaidulina. „Freude“, ein ganz seltenes Thema zeitgenössischer Musik, wird in 5 Sätzen auf ganz verschiedene Weise beleuchtet ; Gubaidulina, die während der Komposition noch den Repressalien der Sowjetzeit ausgesetzt war, gelingt dies, ohne dabei in billige Schönfärberei zu verfallen.

In historischen Kontext wird das Werk gesetzt durch 2 Klaviertrios, das „Geistertrio“ von Beethoven und durch das zweite Klaviertrio von Schostakowitsch, der in der Stalinzeit massiv Repressalien ausgesetzt war, und der, gegensätzlich zu Gubaidulina, „ den Schrecken des Lebens eines Intellektuellen in der damaligen Zeit“ vertonen wollte. Die Interpretation liegt in den Händen von jungen, gleichwohl meisterhaft ihre Instrumente beherrschenden Künstlern aus der Talentschmiede von Julius Berger .

10 Mai 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Clavier-Übung I-IV

Programm

Clavier-Übung I-IV
Johann Sebastian Bach 1685-1750
I. Teil:
Die Partiten BWV 825-830
II. Teil:
Französische Ouvertüre BWV 831, Italienisches Konzert BWV 971
III. Teil:
Die »Orgelmesse« BWV 552, 802-805, 669-689
IV. Teil:
Goldberg-Variationen BWV 988

Marieke Spaans, Jörg Halubek, Cembalo (10./11.5.)
Jörg-Hannes Hahn, Orgel (12.5.)
Robert Hill, Cembalo (13.5.)

Eintritt frei

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Mit einer Premiere setzt die Musik am 13.die Saison fort. Erstmals erklingt in Stuttgart an vier aufeinanderfolgenden Tagen die komplette »Clavier-Übung« von Johann Sebastian Bach. Der Thomaskantor hat diese Sammlung über viele Jahre hinweg veröffentlicht. Mit der damaligen Bezeichung »Clavier« waren Tasteininstrumente gemeint, also auch die Orgel, die im III. Teil explizit gefordert wird. Wer bei dieser Sammlung nur an Etüden und Übungsstücke denkt, liegt völlig falsch. Hier öffnet sich uns ein geradezu überwältigender Kosmos kompositorischer Fantasie und Gestaltungskunst. Interpretiert wird dieser Klangkosmos von Jörg Halubek, Marieke Spaans, Jörg-Hannes Hahn und Robert Hill, die neben ihrer internationalen Konzerttätigkeit an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen und Freiburg als Professoren für historisches Tasten- bzw. Orgelspiel lehren.

13 Jun 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

Kammerchor-Recital

Programm

Joseph Gabriel Rheinberger 1839-1901
Missa sanctissimae Trinitatis op. 117
Drei lateinische Hymnen für Frauenchor und Orgel op. 96
Drei geistliche Gesänge op. 69

Olga Vassiljeva, Orgel
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Einführung: Dr. Henning Bey

Eintritt frei

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Josef Gabriel Rheinberger war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine echte Institution. Als angesehener Komponist und einflussreicher bayerischer Hofkapellmeister prägte er über viele Jahrzehnte das Musikleben. Nach seinem Tod geriet seine Musik jedoch schnell in Vergessenheit. Das neue Jahrhundert konnte mit seiner Musik nicht mehr allzu viel anfangen. Doch im Bewusstsein blieb er als Komponist von Orgelmusik und geistlichen Werken. Seine Chormusik ist höchst anspruchsvoll und vermittelt eine romantische Klanglichkeit, die weit entfernt ist von den zeittypischen Effekten und Übertreibungen.

13 Jul 2018
Lutherkirche Bad Cannstatt

Bläser und Orgel

Programm

Abschluß der Benefizkonzertreihe zugunsten der Orgelrenovierung
Charles Gounod 1818-1893
Messe solennelle en l‘honneur de Sainte-Cécile G-Dur
Johannes Matthias Michel *1962
Und ich sah einen neuen Himmel für Bläser und Orgel

Bachchor Stuttgart
Landespolizeiorchester Baden-WürttembergBäser
Jörg-Hannes Hahn, Leitung und Orgel

Eintritt frei

Im Anschluß Empfang auf der Orgelempore

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Charles Gounod komponierte in seinen späteren Jahren hauptsächlich Opern, doch hin und wieder kehrte er zu seinem ursprünglichen Metier, der Sakralmusik, zurück. Vor allem, wenn er sich ein breites Pariser Echo versprach, wie im Fall seiner Cäcilienmesse. Sie entstand für die Feier zum Jahrestag der Heiligen Cäcilie am 22. November 1855, bei der halb Paris zugegen war. Camille Saint-Saëns war einer der Anwesenden. Tief beeindruckt von dem Ereignis hielt er fest: »Die Aufführung der Cäcilienmesse rief eine Art Benommenheit hervor. Diese Einfachheit, diese Größe, dieses reine Licht, das sich über die Musikwelt wie eine Dämmerung breitete, setzte die Leute sehr in Erstaunen: Man fühlte, dass hier ein Genie tätig gewesen war.« Auch heute zählt Gounods Messe zu den Meilensteinen der französischen Sakralmusik des 19. Jahrhunderts.

22 Jul 2018
Stadtkirche Bad Cannstatt

SOMMER! ORGEL 2018

Programm

Internationaler Orgelzyklus

22. Juli - 02. September 2018

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei